Kreuzrollenlager

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Rollenlager mit überkreuz angeordneten Zylinderrollen

Kreuzrollenlager sind für Anwendungen, die höchste Steifigkeit und Präzision bedürfen, geeignet. In diesen Rollenlagern sind die Zylinderrollen überkreuz angeordnet um direkten Kontakt zu den Laufbahnen zu ermöglichen. Diese Struktur schafft höchste Stabilität und kann verschiedene Belastungen gleichzeitig aufnehmen: Axiallast, Radiallast und Kippmomente. So wird eine stabile Rotation ermöglicht - auch unter harschen Arbeitsbedingungen. Zwar nehmen diese Lager dynamisch Belastungen auf, allerdings ist ihre Rotationsgeschwindigkeit auf Grund der überkreuzten Anordnung der Wälzkörper reduziert. Zudem haben sie ein geringes Lagerspiel, sodass sie empfindlich gegeüber Verformungen der Montagestruktur sind und so mit höchster Vorsicht eingebaut werden sollten.

Normalerweise stellen wir diese Zylinderrollenlager aus 42CrMo4 Stahl und mit gehärteten Laufbahnen her um die Widerstandsfähigkeit zu maximieren. Aber je nach Kundenanforderungen können auch Maßanfertigungen vorgenommen werden um den spezifischen Projektvorgaben gerecht zu werden.

Produktionskapazität

LYXQL kann Kreuzrollenlager mit Durchmessern bis zu 20m produzieren, mit Getriebemodulen bis zu 45mm.

Optionen für Wälzlager

mit externem, internen oder ohne Getriebe. Jede Ausführung wird mit Innen- und Außenringen, Wälzkörpern (Rollen), Abstandshaltern (Käfigen) und Dichtungen gefertigt. Für noch mehr Widerstandsfähigkeit können die Wälzlager auch mit Schutzmechanismen gegen Staub und Asche ausgestattet werden - je nach Ihren spezifischen Produktanforderungen. Kreuzrollenlager sind in 3 verschiedenen Konfigurationen erhältlich:

  • 1: Außenring 
  • 2: Innenring
  • 3: Stahlkugel 
  • 4: Dichtung
Wälzlager mit Außengetriebe

Dieses Lager hat die Zahnräder am Außenring und ist geeignet für Anwendungen bei denen der Zahnradeingriff außen sitzt. Auf Grund der externen Position benötigen diese Wälzlager mehr Platz beim Einbau als Lager mit internen Zahnrädern. Diese Lager benötigen mehr Platz bei der Montage als Lager mit Innengetriebe.

Wälzlager mit Innengetriebe

In diesen Wälzlagern sind die Zahnräder innen, sodass auch der Zahnradeingriff innen sitzen kann. Hierbei wird viel Platz gespart und weniger Platz bei der Montage benötigt, sodass sich diese Lager besonders für Anwendungen mit wenig Platz eignen.

Wälzlager/ Gleitlager ohne Getriebe

Diese Wälzlager oder Gleitlager haben glatte Innen- und Außenringe ohne Zahnräder. Sie werden für Anwendungen eingesetzt, bei denen keine Interaktion mit Getrieben notwendig ist..

Wälzlager für Baumaschinen
Wälzlager für Schaufelradbagger
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