Kupferummantelungen (Copper-clad Conductor)

Kupferummantelungen  (Copper-clad Conductor)
Kostenvoranschlag erhalten
Kupferummantelte Leiter

Bei diesen Produkten findet die Ummantelung eines Metalls mit einem anderen statt, wobei die Stärken beider Materialien kombiniert werden. Bei ETO sind wir auf CCS-Draht (kupferummantelter Stahldraht, zu Englisch copper-clad steel wire) und CCA-Draht (kupferummantelter Aluminiumdraht, zu Englisch copper-clad aluminium wire) spezialisiert. Kupferummantelter Stahl bietet eine hohe mechanische Festigkeit und eignet sich daher für Anwendungen, die Langlebigkeit und Zugfestigkeit erfordern. Kupferummanteltes Aluminium hingegen ist eine leichte Alternative mit guter Leitfähigkeit, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Kosteneffizienz bietet.

FAQs über Kupferbeschichtungen

Kupferummantelte Leiter sind eine kostengünstigere Alternative zu reinem Kupfer, wobei die erforderlichen elektrischen Eigenschaften erhalten bleiben. Darüber hinaus bieten sie eine bessere Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Umgebungen und sind daher für verschiedene industrielle Anwendungen geeignet.

Die Leitfähigkeit von kupferummantelten Leitern ist geringer als die von reinem Kupfer. Bei bestimmten Anwendungen, z. B. bei der Hochfrequenzübertragung, kann kupferummantelter Aluminiumdraht aufgrund des Skineffekts jedoch eine ähnliche Leistung erbringen wie reiner Kupferdraht.

Kupferummantelter Stahldraht (CCS) ist hier die ideale Wahl. Dieser bietet eine Zugfestigkeit von über 750 N/mm², was eine lange Lebensdauer gewährleistet und gleichzeitig einen kleineren Querschnitt ermöglicht.

Eine kostengünstige Lösung mit langer Lebensdauer und ausreichender Leitfähigkeit bietet kupferummantelter Stahldraht (CCS). Seine metallische Oberfläche bietet ein ansprechendes Erscheinungsbild, was diese Lösung für diese Anwendungen die geeignete Wahl darstellt.

Kupferummantelter Aluminiumdraht (CCA) stellt in diesem Falle eine praktische Lösung dar. Ein Draht mit einem Kupferanteil von 10 % kann eine IACS-Leitfähigkeit von 63 % erreichen, was erhebliche Kosteneinsparungen von bis zu 70 % ermöglicht, ohne dass die erforderliche elektrische Leistung beeinträchtigt wird.

In diesem Fall empfehlen wir kupferummantelter Aluminiumdraht (CCA). Mit einem Kupferanteil von 10 % wiegt er nur 27 % eines reinen Kupferdrahtes und bietet gleichzeitig 63 % IACS-Leitfähigkeit. Wenn ein höheres Leitfähigkeitsniveau erforderlich ist, kann der Kupferanteil entsprechend angepasst werden.
Verwandte Produkte
Feedback
Andere Produkte
Nachricht schicken
Nachricht schicken