Zylinderrollenlager, dreireihig

Dreireihige Zylinderrollenlager eignen sich für Anwendungen mit außergewöhnliche Belastungsverteilungen. Die drei Reihen Rollen ermöglichen Belastungsverteilung auf unterschiedliche Reihen, jeweils Axialbelastungen, Radialbelastungen und Kippmomente. Durch diese Konfiguration wird Stabilität und Steifigkeit bei Rotationsbewegungen ermöglciht, sodass auch Schwerlasten und komplexe Ladungen bewegt und befördert werden können. Jedoch müssen diese Lager mit höchster Präzision montiert werden und sind sehr empfindlich gegenüber Verformungen in der Montagestruktur.
Normalerweise stellen wir diese Zylinderrollenlager aus 42CrMo4 Stahl und mit gehärteten Laufbahnen her um die Widerstandsfähigkeit zu maximieren. Aber je nach Kundenanforderungen können auch Maßanfertigungen vorgenommen werden um den spezifischen Projektvorgaben gerecht zu werden.
LYXQL hat großartige Produktionskapazitäten für die Herstellung von dreireihigen Zylinderrollenlagern, die allen Industrieanforderungen gerecht werden. Wir können Lager mit max. Durchmesser von 12m als integrierte Lager oder segmentierte Lager mit bis zu 20m Durchmesser fertigen.
Die Getriebemodulgröße reicht bis zu 45mm und es sind verschiedene Designs möglich.
(Wir bieten auf Anfrage auch Maßanfertigungen gemäß individueller Kundenanforderungen an)

Unsere dreireihigen Zylinderrollenlager gibt es in 3 verschiedenen Konfigurationen: mit externem, internen oder ohne Getriebe. Jede Ausführung wird mit Innen- und Außenringen, Wälzkörpern (Rollen), Abstandshaltern (Käfigen) und Dichtungen gefertigt. Für noch mehr Widerstandsfähigkeit können die Wälzlager auch mit Schutzmechanismen gegen Staub und Asche ausgestattet werden - je nach Ihren spezifischen Produktanforderungen.



Dieses Lager hat die Zahnräder am Außenring und ist geeignet für Anwendungen bei denen der Zahnradeingriff außen sitzt. Auf Grund der externen Position benötigen diese Wälzlager mehr Platz beim Einbau als Lager mit internen Zahnrädern. Diese Lagerart eignet sich für Maschinen mit wenig Platz.


In diesen Wälzlagern sind die Zahnräder innen, sodass auch der Zahnradeingriff innen sitzen kann. Hierbei wird viel Platz gespart und weniger Platz bei der Montage benötigt, sodass sich diese Lager besonders für Anwendungen mit wenig Platz eignen.


Diese Wälzlager oder Gleitlager haben glatte Innen- und Außenringe ohne Zahnräder. Sie werden für Anwendungen eingesetzt, bei denen keine Interaktion mit Getrieben notwendig ist. Sie lassen sich leicht einbauen und sind eine simple Lösung. Sie bieten Flexibilität und eignen sich für Systeme, die Wälzlager ohne Getriebe benötigen.

Was sind die wichtigsten Vorteile dreireihiger Zylinderrollenlager im Vergleich zu anderen Lagertypen?
- Drei Reihen von Zylinderrollen: Die Rollen sind präzise in drei separaten Reihen angeordnet und stehen sowohl mit den Innen- als auch den Außenlaufbahnen in Kontakt. Dies gewährleistet eine optimale Lastverteilung.
- Außergewöhnliche Tragfähigkeit: Diese Lager können gleichzeitig hohe Radial-, Axial- und Kippmomente aufnehmen und sind daher ideal für Schwerlastanwendungen geeignet.
- Platzsparende Bauweise: Trotz ihrer hohen Belastbarkeit verfügen sie über ein vergleichsweise kompaktes Design, was die Raumausnutzung im Maschinenlayout maximiert.
- Einfache Montage und Wartung: Standardisierte Abmessungen und Befestigungsbohrungen ermöglichen eine unkomplizierte Installation sowie eine langfristige Wartungsfreundlichkeit.
In welchen Bereichen kommen dreireihige Zylinderrollenlager typischerweise zum Einsatz?
- Schaufelradbagger in der Kohle-, Bergbau- und Hafenindustrie
- Hauptlager von Tunnelbohrmaschinen für U-Bahn- und Tiefbauprojekte
- Hafenkrane
- Schiffskrane
Was sind die Hauptbestandteile dieser Lagerbauart?
- Innenring: Dient als Hauptlastträger und ist mit dem drehenden Teil der Maschine verbunden.
- Außenring: Trägt die Rollen und enthält häufig eine Verzahnung zur Drehmomentübertragung.
- Drei Reihen von Zylinderrollen: Sorgen für hohe Tragfähigkeit und Stabilität durch Mehrpunktkontakt.
- Distanzstücke: Gewährleisten präzise Rollenanordnung und verhindern gegenseitige Berührung.
- Käfig oder Halterung: Hält die Rollen in Position und sorgt für gleichmäßige Bewegung.
- Dichtungen und Schmiersystem: Schützen das Lagerinnere vor Verunreinigungen und sichern einen reibungslosen Betrieb.
- Befestigungsbohrungen: Standardisiert für eine einfache Integration in bestehende Maschinenkonstruktionen.